Sonntag, 3. Januar 2016

Mobile Marketing


Mobile Marketing ist eine Art des digitalen Marketings mit viel Potenzial, das noch wenig verwendet wird. 

www.loewenstark.com
Gemäss Swisscom besitzen bereits 3.6 Millionen Menschen in der Schweiz ein Smartphone. Die Tendenz ist steigend.  
Laut Bruno Bucher gehört das Mobile Marketing zu den Marketingmassnahmen unter der Verwendung drahtloser Telekommunikation und mobiler Endgeräte. Dabei sollen Menschen direkt erreicht und zu einem bestimmten Verhalten ermuntert werden.

Es gibt viele Möglichkeiten Mobile Marketing zu betreiben. Dabei müssen viele Punkte beachten werden wie beispielsweise:



     Erscheinungsform der Internetseite und E-Mails

www.pachnerweb.at
Ob eine Internetseite auf dem Smartphone oder Laptop angeschaut wird, hat ein grosser Einfluss auf die Wahrnehmung. Wie auf dem Bild (rechts) dargestellt wird, sollte das Layout je nach Gerät angepasst werden. Somit sollte das Erscheinen der Unternehmens- Webseite den Smartphones (und ähnliche mobile Geräte) angepasst  werden. Kontaktinformationen, Adressdaten und Öffnungszeiten der Filialen sowie aktuelle Informationen sind für den Betrachter/ die Betrachterin am wichtigsten, wenn diese/-r die Internetseite per Smartphone öffnet. Die Person will so schnell wie möglich die wichtigsten Informationen erhalten.
Das gleiche gilt auch für E-Mail-Newsletter. Es ist zu berücksichtigen, dass immer mehr E-Mails unterwegs auf dem Smartphone gelesen werden. Dementsprechend sollten auch die E-Mails gestaltet werden. 


     Nutzungssituationen

Ein weiterer Aspekt bildet Betrachtungszeitpunkt und –ort der Informationen. Die Smartphones werden Unterwegs, auf dem Weg zur/von der Arbeit, zu Hause auf der Couch beim Fernsehen, im Bett vor dem Einschlafen etc. konsultiert. Je nach Nutzungssituation,- zeitpunkt und –ort wirken die Informationen unterschiedlich auf die Personen. Diese Aspekte sollten unter anderem in die Planung des Mobile Marketings einfliessen.

     Aufmerksamkeit

Für ein erfolgreiches Mobile Marketing ist eine Suchmaschinenoptimierung äusserst von Nutze. Über das Smartphone werden oft Lokale Informationen gesucht. Somit sollte dieses Potenzial nicht vergeben werden. Besonders wichtig für kleinere Unternehmen (Geomarketing).
Ebenso eine hohe Social-Media-Präsenz ist empfehlenswert, damit die Follower stetig an das Unternehmen erinnert werden.
Die Informationen sollten auffällig, kurz und prägnant sein.

      Eine eigene App

Idealerweise wird eine App betrieben. So ist das Unternehmen (meist) dauerhaft auf dem Smartphone der Kundschaft und dadurch wird öfter an das Unternehmen erinnert. Eine weitere Möglichkeit um Aufmerksamkeit zu erhalten bieten die ‚Push-Mitteilungen‘, die die Smartphone Besitzer/-innen auf Neuigkeiten aufmerksam machen können.

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