'Beacon' – Leuchtturm/ Blinklicht im Marketing?
Dies ist eine in Europa noch relativ unbekannt hingegen in
Amerika bereits angewendete Massnahme. Mit diesen Geräten können an bestimmte
Empfänger Daten gesendet werden.
Dies Technologie hat viele Anwendungsbereiche wie zum
Beispiel in Museen, bei Sportanlässen, in Schulen und auch im Marketing.
Was ist das?
Beacons sind kleine, fast unscheinbare Geräte, die gezielt
Daten nach dem Sender-Empfänger-Prinzip senden können. Sie ermitteln den
Aufenthaltsort einer Person mithilfe deren installierten Apps auf einem Smartphone,
Tablet, Laptop etc. Wer keine App installiert hat, erhält keine Daten und wird
nicht geortet. Wurde eine App installiert, können mithilfe von Bluetooth Low
Energy (BLE) Daten auf die digitalen Geräte gesendet werden. Die Beacons haben
unterschiedliche Anwendungsbereiche.
Anwendungsbereiche
Audio Guides können in einem Museum durch Beacons ersetzt
werden. Durch die Beacons erhalten Besucher/ -innen Informationen, Kommentare,
Interviews, Videos etc. über ein Ausstellungsstück sobald sie bei diesem
ankommen. Dazu müssen die jeweiligen Beacons an den einzelnen Exponaten
befestigt sein.
Weitere Anwendungsbereiche für Beacons sind:
Bildungsstätte, indem zum Beispiel Hörsäle mit diesen bestückt werden und so
schnell die Lernunterlagen etc. den Studierenden weiter zu geben. Oder im
Sportbericht für Platzzuweisung, Besuchereingänge mit kürzesten Schlangen,
Sicherheitssysteme, etc.
Auch im Marketing finden immer wie mehr die Beacons Anwendung.
Sie werden auf unterschiedliche Arten eingesetzt. Am Point of Sale können die
Kunden über Produktinformationen und Sonderangebot informiert werden.
Daseinsberechtigung
Zum Glück kann jeder Kunde/ jede
Kundin selber entscheiden, ob sie diesen Service der Beacons haben möchte oder
nicht. Die Beacons sind ideal zum Analysieren des Einkaufsverhaltens der Menschen.
Somit kommt schnell die Frage auf wer hat den grössten Nutzen durch diese
Technologie? Zwar können so die Kunden und Kundinnen die aktuellsten
Informationen lesen/ sehen. Hingegen könnte dies einen Informationsüberfluss
zur Folge haben, was als störend empfunden werden kann. Zugleich weiss der
Kunde/ die Kundin nie was genau mit diesen Daten passiert.
Welchen Bekanntheitsgrad Beacon beim Fussvolk hat ist auf dem folgenden Youtube- Film ersichtlich:
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