Individualismus und seine Kommunikation
Der Megatrend ‚Individualismus‘ gewinnt zunehmend an
Bedeutung. Heute will der Mensch nicht mehr ein Teil eines Ganzen sein, sondern
als individuell betrachtet werden. Daraus resultiert, dass jeder Mensch
individuelle Bedürfnisse hat, die zu befriedigen sind.
Viele Branchen sind stets Ambitioniert individuelle Produkte
oder Dienstleistungen ihren Kunden anzubieten. Zum Beispiel Reisebranche mit
individuellen Reisen, Autobranche mit individueller Ausstattung und Farbe,
Computerbranche mit individuell zusammengestellten Computern, Laptops, Programme etc.
Aber auch in der Lebensmittelbranche wird vermehrt darauf
geachtet, individuelle Angebote machen zu können. Um einige Beispiele zu nennen:
Zu einem individuellen Produkt oder Dienstleistung gehört
eine individuelle Kommunikation. Deshalb
verbreitet sich in der Autobranche immer wie mehr das ‚CitNow‘- Angebot.
Mit CitNow kann der Anbieter auf einfache, unkomplizierte und schnelle Art mit den Kunden/Kundinnen kommunizieren. Das heisst, der Anbieter verfasst ein Kurzfilm mit standardisiertem
Intro und informiert den Kunden zum Beispiel über den Stand der Dinge,
Problemfelder, Entscheidungen die getroffen werden müssen etc. Dieser erhält
per E-Mail dieses Video und kann dem Anbieter kontaktieren oder mit einem
Button im Mail auf eine vordefinierte Antwort drücken und so die Antwort dem
Anbieter liefern.
Dies ermöglicht, eine persönlichere, erleichtere, schnellere
und informativere Kommunikation zwischen
Anbieter und Kunde. Und somit ist es ein ideales Kommunikationsmittel für
Produkte und Dienstleistungen, welche diesen Megatrend folgen.
Erstaunlich, dass solche Angebote nicht vermehrt im CRM
angewendet wird. Ebenso würde sich ein solches Angebot ideal für eine interne
Kommunikation grösserer Unternehmen eignen. Mithilfe der visuellen und auditiven
Wahrnehmungen verhilft diese Vermittlungsart zu erhöhter Auffassung.
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