Dienstag, 8. Dezember 2015

Siroop


Coop & Swisscom = Siroop


Aufgrund eines Auftrages von Bruno Bucher begab ich mich auf neues Terrain. Kein Wunder, diese neue Handelsplattform von Coop und Swisscom gibt es noch nicht lange.

Bei diesem Namen ‚Siroop‘ kommt sofort das Verlangen nach einem Sirup auf. Und in Anbetracht dessen, dass die Internetseite folgendes verspricht: „Unser Marktplatz bietet dir Produkte von lokalen, regionalen und nationalen Händlern aus einer Hand“ passt das ideal. Also ideal für alle Fans des Trends regional/ lokal. Die Seite lädt zum shoppen ein und mit dem Such-tool schlug ich gleich in die Tasten...

Nach Eingabe von ‚sirup‘ im Suchfeld kam folgendes zum Vorschein: „Leider haben wir zu deiner Eingabe «sirup» keine passenden Suchergebnisse gefunden. Schau dich doch einmal in unserem grossen Sortiment um“… Nun war ich etwas irritiert- Coop steht für mich für Lebensmittel. Deshalb versuchte ich es mit einem neuen Begriff. Jedoch als der Begriff ‚Tomatensauce‘ eingegeben wurde, kamen die folgenden fünf interessanten Ergebnisse zum Vorschein: Hauertkugeln für Tomaten, Tomatendünger (1l), Demeter Tomato Cologene Spray (Parfüm) und zwei unterschiedliche Tomahawaks.

Da gemäss dieser Internetseite die Philosophie  „bei Siroop stehst du im Mittelpunkt“  verfolgt wird, habe ich mich umgeschaut ob eine versteckte Kamera im Raum war. Präventativ habe ich die eingebaute Webcam im Laptop abgedeckt. Somit konnte ich sicher sein, dass es hier nicht um eine bewusstes Veräppeln des Anwenders  ging.
Die neue Zusammenarbeit von Swisscom und Coop hat keine Daseinsberechtigung. Diese Handelsplattform bietet keinen Mehrwert im Gegensatz zu anderen Handelsplattformen. Beispielsweise bietet Farmy.ch Lebensmittel an, die aus einer bestimmten Region stammen. Einen Mehrwert bieten auch, die im vorangegangenen Blog genannten Internetseite, individuell hergestellte Produkte an. Auch Exlibiris bietet durch die tiefen Preise und dem grossen Angebot einen Mehrwert. Und deshalb ist Siroop eine Internetseite/Handelsplattform, die die Menschheit nicht braucht. Warum sollte ein Fahrrad über dieses Portal gekauft werden, wenn der Händler aus der Region stammt?


Weitere Meinungen zu Siroop:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen