Freitag, 9. Oktober 2015

Storytelling im Marketing


Storytelling,

ist eine Methode, die oft im Marketing verwendet wird um eine Botschaft mithilfe einer Geschichte zu vermitteln. Dabei wird das Ziel verfolgt, dass die Zuhörer/-innen oder Zuschauer/ -innen in eine Geschichte involviert werden. Währendessen empfinden die Menschen Emotionen und die Geschichte wird intensiver wahrgenommen und bleibt somit länger im Gedächtnis. Durch diese Methode wird Werbung bewusster warhgenohmmen in anbetracht der heutigen Reizüberflutung.

Fakt ist, dass heutzutage pure Fakten in der Promotion nicht mehr ausreichen. Dies langweilt die Menschen und die Zielgruppe wird so kaum erreicht. Somit muss eine abwechslungsreiche und unerhaltsame Geschichte her, bei der die Menschen miteingebunden werden. Am besten eignen sich Geschichten, die witzige/ peinlich, Alltags bezogen, Erinnerung an frühere Zeiten hervorrufen oder traurig sind.

Geschichten sind meistens in drei oder Teile gegliedert:

Als erstes wird die Ist- Situation dargestellt. Anschliessend kommt die erste Schwelle, die Initiation bzw. ein Problem taucht in der Geschichte auf. Die Situation steigert sich zunehmend bis die zweite Schwelle eintritt. Wenn die zweite Schwelle eingetreten ist, entspannt sich die Situation und das Problem löst sich auf.


Bemerkung: Die Ist- Situation stellt der Ritter dar, der zur Prinzessin will. Die Initiation ist das zu kurze Haar der Prinzessin. Das Problem stellt die Höhe des Turmes und die Trennung der beiden Liebenden dar. Die Rolle der zweiten Schwelle übernimmt in diesem Fall das beworbene Produkt (Red Bull), welches zum Lösungseinfall verhilft. Das Problem kann gelöst werden.

Weitere Beispiele für Storytelling:
 
... kann passieren.


...die erste grosse Liebe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen