Sonntag, 25. Oktober 2015

Marketingmassnahme der Zukunft?


'Beacon' – Leuchtturm/ Blinklicht im Marketing? 

Dies ist eine in Europa noch relativ unbekannt hingegen in Amerika bereits angewendete Massnahme. Mit diesen Geräten können an bestimmte Empfänger Daten gesendet werden.
Dies Technologie hat viele Anwendungsbereiche wie zum Beispiel in Museen, bei Sportanlässen, in Schulen und auch im Marketing. 

Was ist das?

Beacons sind kleine, fast unscheinbare Geräte, die gezielt Daten nach dem Sender-Empfänger-Prinzip senden können. Sie ermitteln den Aufenthaltsort einer Person mithilfe deren installierten Apps auf einem Smartphone, Tablet, Laptop etc. Wer keine App installiert hat, erhält keine Daten und wird nicht geortet. Wurde eine App installiert, können mithilfe von Bluetooth Low Energy (BLE) Daten auf die digitalen Geräte gesendet werden. Die Beacons haben unterschiedliche Anwendungsbereiche. 
 

   Anwendungsbereiche

Audio Guides können in einem Museum durch Beacons ersetzt werden. Durch die Beacons erhalten Besucher/ -innen Informationen, Kommentare, Interviews, Videos etc. über ein Ausstellungsstück sobald sie bei diesem ankommen. Dazu müssen die jeweiligen Beacons an den einzelnen Exponaten befestigt sein. 
Weitere Anwendungsbereiche für Beacons sind: Bildungsstätte, indem zum Beispiel Hörsäle mit diesen bestückt werden und so schnell die Lernunterlagen etc. den Studierenden weiter zu geben. Oder im Sportbericht für Platzzuweisung, Besuchereingänge mit kürzesten Schlangen, Sicherheitssysteme, etc.
Auch im Marketing finden immer wie mehr die Beacons Anwendung. Sie werden auf unterschiedliche Arten eingesetzt. Am Point of Sale können die Kunden über Produktinformationen und Sonderangebot informiert werden.

    Daseinsberechtigung

Zum Glück kann jeder Kunde/ jede Kundin selber entscheiden, ob sie diesen Service der Beacons haben möchte oder nicht. Die Beacons sind ideal zum Analysieren des Einkaufsverhaltens der Menschen. Somit kommt schnell die Frage auf wer hat den grössten Nutzen durch diese Technologie? Zwar können so die Kunden und Kundinnen die aktuellsten Informationen lesen/ sehen. Hingegen könnte dies einen Informationsüberfluss zur Folge haben, was als störend empfunden werden kann. Zugleich weiss der Kunde/ die Kundin nie was genau mit diesen Daten passiert.

Welchen Bekanntheitsgrad Beacon beim Fussvolk hat ist auf dem folgenden Youtube- Film ersichtlich:  

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